wg-pirna.de > Unternehmen > Aktuelles > WGP sucht Namen für Hochhaus Remscheider Straße 2 a
Unternehmen

01.04.2010 - WGP sucht Namen für Hochhaus Remscheider Straße 2 a

März 2010 - WGP sucht Namen für Hochhaus Remscheider Straße 2 a

Die Städtische Wohnungsgesellschaft Pirna mbH (WGP) möchte ihrem 17geschossigen Hochhaus mit der Postanschrift Remscheider Straße 2 a einen Namen geben und ruft deshalb zu einem öffentlichen Ideenwettbewerb auf.

Die Bekanntgabe des neuen Namens und die "Taufe" des Gebäudes werden am 05.06.2010 im Rahmen des Stadtteilfestes Sonnenstein erfolgen. Die Auswahl des Namens erfolgt durch eine Jury, der Vertreter der WGP, der Stadtverwaltung und der Sächsischen Zeitung angehören werden. Der Siegervorschlag wird mit 300 Euro prämiert. Für alle anderen Vorschläge, die in die Endauswahl kommen, wird sich die WGP mit einem Präsent bedanken.

Nachdem die WGP in den letzten Jahren zwei Gebäudekomplexe, das Quartier Lindenstraße in Pirna-Copitz und das Quartier Am Feldrain auf dem Sonnenstein getauft hatte, soll in diesem Jahr erstmals ein einzelnes Gebäude einen individuellen Namen erhalten.

Das 56 Meter hohe Gebäude wurde 1983 erbaut und 1997 von der WGP umfassend saniert. Mit dieser Größe und seinem Standort am höchsten Punkt des Sonnensteins bildet es weit sichtbar einen der markantesten Punkte der Stadt. In den 202 Wohnungen des Gebäudes wohnen zurzeit 185 Personen. Daneben gibt es 6 Gästewohnungen und 7 Gewerbeeinheiten in dem Objekt. Zu den gewerblichen Einrichtungen zählen u. a. ein Café, zwei Läden und eine medizinische Fußpflege. Neben dem Gebäude war im letzten Jahr eine neue Grünanlage nach den Plänen des Architekten Ruari O'Brien gestaltet worden. Vor einigen Jahren stand dort noch ein weiteres Hochhaus, das im Rahmen des Stadtumbaus abgerissen worden war.

Der neue Namen sollte möglichst leicht zu sprechen sein und sich gut merken lassen. Als Grundlage könnten insbesondere die Vorzüge der Wohnlage, wie das grüne Umfeld und der bemerkenswerte Ausblick in Betracht gezogen werden. Auch die turmartige Struktur des Gebäudes oder andere Aspekte seiner Gestalt bieten sich als Basis von Namensideen an. Vielleicht wird aber auch eine ganz andere, besonders originelle Idee das Rennen machen.

An dem Wettbewerb darf jeder teilnehmen, der möchte. Sollten mehrere Personen die gleiche siegreiche Idee einreichen, so wird der Preis geteilt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Vorschläge können bis zum 30.04.2010 unter dem Stichwort "Namensgebung" per Post an die Städtische Wohnungsgesellschaft Pirna mbH, Gerichtsstraße 5 in 01796 Pirna oder per E-Mail unter namensgebung@wg-pirna.de gesendet werden.

zurück

Kleinkunst

Auch in 2024 lädt die WGP wieder zu ihrer Kleinkunst in den Sonnensteiner Höfen ein.

WGP-Citylauf

Am 11. Oktober 2024 startet in der Pirnaer Altstadt der 19. WGP-Citylauf. Unter dem Motto "Im Fackelschein durch die Nacht" werden zahlreiche Einzelläufer und Staffeln erwartet.