wg-pirna.de > Unternehmen > Aktuelles > WGP unterstützt Restaurierung eines Buches
Unternehmen

01.12.2005 - WGP unterstützt Restaurierung eines Buches

Dezember 2005 - WGP unterstützt Restaurierung eines Buches

Die Städtische Wohnungsgesellschaft Pirna mbH (WGP) unterstützt die Restaurierung eines wertvollen Buches aus dem Stadtmuseum Pirna.

In der Weihnachtszeit ist es üblich, unter Unternehmen kleine Geschenke zu überreichen. Die WGP verzichtet auf diese Gabe und setzt stattdessen die zur Verfügung stehenden Mittel für einen gemeinnützigen Zweck im kulturellen Bereich ein. Nachdem in den letzten Jahren die Restaurierung der Gewölbemalereien in der Stadtkirche St. Marien und die Herausgabe eines Buches zu St. Marien unterstützt wurden, wird in diesem Jahr die Restaurierung eines wertvollen Buches aus den Beständen des Stadtmuseums Pirna finanziell unterstützt.

Bei dem Buch handelt es sich um das gebundene Exemplar der Jahrgänge 1878 bis 1881 der Vereinszeitschrift „Über Berg und Thal.“ des ehemaligen Gebirgsvereins Sächsische Schweiz. Das Buch ist heute in einem sehr schlechten Zustand. Es stammt aus dem persönlichen Besitz von Ernst August Rommel, dem Gründer des Vereins. Neben der Vereinszeitschrift en-hält es auch persönliche Notizen, Einladungen und Mitgliedskarten des Vereinsgründers.

Nach Abschluss der Restaurierung wird dieses Buch der Öffentlichkeit präsentiert.

zurück

Kleinkunst

Auch in 2024 lädt die WGP wieder zu ihrer Kleinkunst in den Sonnensteiner Höfen ein.

WGP-Citylauf

Am 11. Oktober 2024 startet in der Pirnaer Altstadt der 19. WGP-Citylauf. Unter dem Motto "Im Fackelschein durch die Nacht" werden zahlreiche Einzelläufer und Staffeln erwartet.