wg-pirna.de > Unternehmen > Aktuelles > WGP weiht Gagarin-Wandplastik ein
Unternehmen

04.11.2015 - WGP weiht Gagarin-Wandplastik ein

Quartier Juri Gagarin

Am 04.11.2015 hat die Städtische Wohnungsgesellschaft Pirna mbH (WGP) eine Wandplastik zum Gedenken an Juri Gagarin – dem ersten Menschen im Weltraum – eingeweiht. Diese Wandplastik schmückt ab sofort eines der WGP-Wohngebäude in der Pirnaer Juri-Gagarin-Straße.

Der sowjetische Kosmonaut Juri Gagarin flog im Jahr 1961 als erster Mensch in den Weltraum. Nach seiner Rückkehr wurde Juri Gagarin als Held gefeiert. Straßen, Plätze und Gebäude wurden nach ihm benannt. Auch eine 1967 eröffnete Schule im gerade neu entstandenen Pirnaer Stadtteil Copitz-West erhielt seinen Namen.

Als Schmuck für die Schule gestaltete der Pirnaer Künstler Rudolf Lipowski eine eindrucksvolle Wandplastik. Die Plastik zeigt die Weltkugel mit der Umlaufbahn eines Raumschiffs, das in der Sowjetunion startet und in Richtung Mond fliegt. Man ging damals davon aus, dass auch ein sowjetischer Kosmonaut als erster Mensch den Mond betreten würde.

Nach dem Abriss der Schule wurde die Plastik von den Pirnaern Andreas und Peter Lippert erworben und fachgerecht saniert. Mit Unterstützung der WGP konnte für die Plastik ein neuer, repräsentativer Standort, an einem WGP-Wohngebäude, am Eingang der Juri-Gagarin-Straße gefunden werden.

Im Beisein des heute 87jährigen Künstlers Rudolf Lipowski, dem WGP-Geschäftsführer Jürgen Scheible, Peter Lippert und der Copitzer Stadtteilmanagerin Heidrun Cernik wurde die Plastik nunmehr zum zweiten Mal feierlich eingeweiht. Gleichzeitig erfolgte die Namensgebung des WGP-Wohnquartiers „Juri Gagarin“. Die WGP verfügt im Bereich der Juri-Gagarin-Straße über insgesamt 150 Zwei-Raum und Drei-Raum-Wohnungen. Aufgrund der guten Infrastruktur und des grünen Wohnumfeldes ist dieser Wohnstandort sehr beliebt.

zurück

Kleinkunst

Auch in 2024 lädt die WGP wieder zu ihrer Kleinkunst in den Sonnensteiner Höfen ein.

WGP-Citylauf

Am 11. Oktober 2024 startet in der Pirnaer Altstadt der 19. WGP-Citylauf. Unter dem Motto "Im Fackelschein durch die Nacht" werden zahlreiche Einzelläufer und Staffeln erwartet.