wg-pirna.de > Unternehmen > Aktuelles > Wasserbeet und Rasenwelle II
Unternehmen

01.01.2008 - Wasserbeet und Rasenwelle II

Januar 2008 - Wasserbeet und Rasenwelle
WGP eröffnet Ausstellung zur Wohnumfeldentwicklung Sonnenstein

Am 24.01.2008 wird die Ausstellung „Wasserbeet und Rasenwelle“ im Saal des Restaurants „Glück Auf“ auf dem Sonnenstein, in der Straße der Jugend, eröffnet. Sie zeigt bis zum 27.01.2008 Studentenarbeiten zur Freiraumentwicklung und Wohnumfeldentwicklung im Wohngebiet Sonnenstein.

Auf Initiative der Städtischen Wohnungsgesellschaft Pirna mbH (WGP) wurde im Frühjahr 2007 ein Studienprojekt mit dem Studiengang Landespflege der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden (HTW) aufgelegt. 17 Studentinnen und Studenten des 7. Semesters erarbeiteten in fünf Projektgruppen Vorschläge zur Weiterentwicklung der wohnungsnahen Freiräume im Stadtteil Sonnenstein. Das Projekt war Bestandteil der Ausbildung angehender Landschaftsarchitekten. Geleitet wurde es von Prof. Dipl.-Ing. Cornelius Scherzer, Fachgebiet Freiraumplanung und Prof. Dipl.-Ing. Johannes Diebel, Fachgebiet Garten- und Landschaftsbau.

Im Zusammenhang mit einer künftigen weiteren Aufwertung des Wohnumfeldes im Bereich des WGP-Bestandes wurden in einem Workshop Szenarien einer künftigen städtebaulichen Struktur mit Grünzügen entwickelt. Für das engere Projektgebiet am Varkausring erstellten die Studenten unterschiedliche Gestaltungsansätze. Bautechnische oder auch andere Vorgaben seitens der WGP erfolgten nur punktuell, so dass die Studenten auch sehr weit reichende Ideen einbringen und entwickeln konnten.

Für den Bereich Varkausring wurden Vorschläge für das Erschließungsnetz und die Anordnung privat nutzbarer, gemeinschaftlicher und öffentlicher Freiräume aufgezeigt. Individuell vertieften die Studierenden einzelne Teilbereiche als Freiraumentwurf mit Aussagen zu Gehölz- und Staudenpflanzungen, Bauwerken und Materialien für Wege und Mauern. Die Konzeptionen wurden durch Kostenschätzungen untersetzt und unter Anwendung von digitalen Programmen in CAD 3-D visualisiert.

Besonders interessante Ergebnisse waren von einer Jury aus Vertretern der HTW, der Stadt Pirna und der WGP prämiert worden:

Da die Studenten nicht die Aufgabe hatten, unmittelbar und kurzfristig ausführbare Planungen zu entwickeln und das Projekt sich in die Ausbildungspläne der HTW integrieren lassen musste, sind auch Konzepte verfolgt worden, die aus wirtschaftlichen und/oder städtebaulichen Gründen in absehbarer Zeit nicht in ihrer Gesamtheit zur Umsetzung gelangen werden. Aber die besonders hohe Qualität und Kreativität vieler Ideen und Gestaltungsvorschläge fordert geradezu dazu auf, sie für weitere Entwicklungen aufzugreifen. Mittelfristiges Ziel soll es sein, einige der erarbeiteten Ideen im Rahmen von Aufwertungsmaßnahmen im Wohnumfeld umzusetzen. Die WGP hofft hierbei, Teile des Projektes mit so genannten Aufwertungs-Mitteln aus dem Förderprogramm Stadtumbau finanzieren zu können.

Die Arbeiten der Studenten werden in der Zeit vom 25. bis 27.01.2008 in den Räumen des Restaurants „Glück Auf“ den Bewohnern des Sonnensteins und der interessierten Öffentlichkeit vorgestellt. Die Ausstellung ist geöffnet:

Mitarbeiter der WGP und Vertreter der Studentengruppe sind vor Ort. In einem Gästebuch können die Besucher sich zu ihren Eindrücken äußern und weitere Vorschläge unterbreiten.

zurück

Kleinkunst

Auch in 2024 lädt die WGP wieder zu ihrer Kleinkunst in den Sonnensteiner Höfen ein.

WGP-Citylauf

Am 11. Oktober 2024 startet in der Pirnaer Altstadt der 19. WGP-Citylauf. Unter dem Motto "Im Fackelschein durch die Nacht" werden zahlreiche Einzelläufer und Staffeln erwartet.